Home   Alles ist Klang   Über uns   Indische Musik   Musik und Liebe   Weblinks


  Konzerte
  Kurse
  Kompositionen
  Tonträger






  Kontakt
  MySpace
  Impressum
 





  Musik und Liebe



Seite 3 von 3


Liebe beginnt da, wo ich loslasse, wo das haben wollen umschlägt in:
was habe ich zu geben?
.

Alles steht in Beziehung zueinander, ist vernetzt, wir alle spielen die Musik des Lebens, wir sind Klang, können nicht anders, als kommen und gehen, uns erneuern und verwandeln. Jeden Augenblick spielt in uns das ewige Lied der Schöpfung von Geburt und Sterben, von Ankommen und Abschied nehmen. Auch wenn das Orchester verstummt, warten die Melodien nur darauf, bei der nächsten Gelegenheit wieder zu erklingen, auf die Reise zu gehen. Es geht weiter, der Kreislauf hört nicht auf, das Leben steht nicht still. So sind wir ähnlich den Tönen, die sich zu Akkorden verkörpern, erklingen wollen, weil wir die Welt lieben, immer noch nicht genug haben.

Der Kosmische Dirigent hält Seine Partitur in der Hand und das Drehbuch des Lebens und Er lächelt - denn Er weiß, die Menschen spielen ihre Rollen und sorgen immer wieder für Überraschungen. So wird Ihm nie langweilig!

Wir erzeugen Klänge, manchmal sind es Misstöne, ein anderes Mal himmlische Töne und vielleicht auch weder das eine noch das andere. Es liegt an uns selbst, wie es letzten Endes klingt. Wir haben die Wahl, diese Welt zu einem Einklang zu bringen, weil wir etwas verändern können. Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, bin ich fest überzeugt, dass es trotz gelegentlicher „Verstimmungen“ möglich sein kann, dass alle Menschen und Rassen in Harmonie und Ein-klang leben können, dass sie sich im Grunde nichts sehnlicher wünschen, als miteinander friedlich zu sein und jeder einzelne die Verschiedenartigkeit des anderen respektiert.

Es gibt einige Aussagen des DALAI LAMA, die ich hier zum Schluss noch gerne erwähnen möchte, weil sie teilweise Bezug nehmen auf den vorangegangenen Text:

„Es kommt gar nicht so sehr darauf an, was du tust, wenn du es nur mit reiner Motivation tust. Die Motivation und nicht die Tat selber entscheidet, welche Wirkung eine Tat hat. Versuche jeden Tag, so gut du nur kannst, ein gutes Herz zu entwickeln, ich selber versuche das auch.“

Mit dieser einfachen und für Jeden verständlichen Weisheit hat der Dalai Lama alles Wesentliche gesagt. Er zeigt uns, wie schön ein Mensch sein kann, wenn Motivation und Herz rein sind. Ferner äußert er sich sehr klar über das Thema Gewalt, Ego und inneren Frieden:

“Wir müssen den äußeren Waffen eine Waffe aus unserem Innern entgegensetzen und diese innere Waffe ist das Forschen: ’Wer bin ich?’ Je mehr wir danach forschen, desto schwächer wird unser Egoismus, bis er schließlich ganz verschwindet. Denn das Gefühl ’ich’ und damit getrennt von den anderen zu sein, ist eine Illusion, die auf Ignoranz beruht. Wenn wir merken, dass das Ich eigentlich nicht existiert, müssen wir uns nicht um seinen Vorteil sorgen und haben somit die beste Voraussetzung für inneren Frieden. Nur durch den inneren Frieden in jedem einzelnen kann das ungeheure Zerstörungspotential der Welt entschärft werden.“

Zu guter Letzt und zum Ausklang möchte ich noch einen passenden Liedtext von mir zitieren:

„Wenn wir mit den Augen der Seele sehen, leuchtet etwas in uns, wir können klar verstehen: Die Sprache unsrer Herzen gilt in jedem Land, da fallen alle Mauern, wir reichen uns die Hand, Dass wir so verschieden sind, ist das nicht ein Gewinn, die ganze Vielfalt dieser Welt hat doch ihren Sinn… Die Brücke ist die Liebe, sie trägt uns wie der Wind zum Ufer neuer Hoffnung, wo Menschen glücklich sind.“



Musik ist ein wundervolles Mittel,
um Liebe, Mitempfinden und Toleranz in die Welt zu bringen
zum Wohle und Segen aller Wesen.





© 2009 - alle Rechte vorbehalten · www.indian-sound.de